Besuch im Evangelischen Krankenhaus Lippstadt

28. September 2018

Anfang dieser Woche besuchte eine Arbeitsgruppe der FDP das Evangelische Krankenhaus Lippstadt und erfuhr hierbei viel über die Arbeiten und Strukturen des Krankenhauses.

Die Teilnehmer setzten sich aus unserem heimischen Vorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion Christof Rasche MdL, der gesundheitspolitischen Sprecherin der FDP-Fraktion Susanne Schneider MdL, dem FDP-Kreisvorsitzenden Fabian Griewel und der Lippstädter Ratsfrau Gabriela Jonas-Ahrend zusammen. Empfangen wurden die Vertreter der Freien Demokraten von den Geschäftsführern Jochen Brink und Franz Fliß, dem Pflegedirektor Friedel Grawe und dem ärztlichen Direktor Dr. Ingo Meister.

Um sich ein eigenes Bild vom Krankenhaus zu machen, wurden die Politiker durch verschiedene Stationen des Krankenhauses geführt und kamen ins Gespräch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Patientinnen und Patienten. Susanne Schneider kann hierbei auch auf persönliche Erfahrungen aufbauen: Vor Beginn ihrer politischen Laufbahn als FDP-Abgeordnete aus Schwerte (Kreis Unna) war sie als Stationsleitung in einem Krankenhaus und später als Pharmareferentin tätig.

Im Gespräch wurde unter anderem darauf eingegangen, wie es um die wirtschaftliche Situation des Krankenhauses bestellt ist und wie diese im Krankenhaus wahrgenommen wird. Problematisch sei vor allem die Unterfinanzierung der Investitionen in den Krankenhäusern. Daher hatte die NRW-Koalition aus FDP und CDU nach dem Regierungswechsel kurzfristig 250 Millionen Euro zusätzliche pauschale Fördermittel des Landes als Soforthilfe bereitgestellt. Zur weiteren stetigen Förderung der westfälischen Krankenhäuser sei jedoch auch der Bund gefordert.

Besonders im Hinblick auf den demografischen Wandel stellte Christof Rasche die immense Bedeutung einer funktionierenden und qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung heraus: "Aus diesem Grund fordern wir Freien Demokraten eine stärkere Förderung von Investitionen durch den Bund mit Anreizen für diejenigen Länder, die ihren Investitionsverpflichtungen nachkommen. Viel zu oft sind Krankenhäuser gezwungen, Gelder, die für medizinische und pflegerische Leistungen am Patienten vorgesehen und notwendig sind, für andere Zwecke einzusetzen. Wir setzen uns für eine stärkere Honorierung von Ergebnisqualität und Innovation sowie für eine starke stationäre Versorgung ein.“

Im Anschluss an die Gespräche und die Führung wurde der freundschaftliche Austausch am Kickertisch fortgesetzt. Ein Foto dazu finden Sie hier.

Hintergrund: Das Evangelische Krankenhaus Lippstadt ist mit 328 Betten und ca. 15.500 stationären Patienten eines der größten Akutkrankenhäuser im Kreis Soest. Rund 630 Mitarbeiter arbeiten in sieben Fachabteilungen sowie einer Abteilung für Intensivmedizin und Anästhesie. Seit 2011 gehört es zur Valeo-Kliniken GmbH und damit zu einem der größten Krankenhauskonzerne in Westfalen. (ck)

Foto v.l.: Jochen Brink, Christof Rasche, Fabian Griewel, Gabriela Jonas-Ahrend, Udo Becker, Friedel Grawe, Franz Fliß, Susanne Schneider

13. - 14. April 2024, 10:00 - 15:00 Uhr

FDP-Landesparteitag Nordrhein-Westfalen