Digitale Möglichkeiten zur Kontaktverfolgung nutzen

01. März 2021

Zur nächsten Kreistagssitzung beantragt die FDP Kreistagsfraktion die Nutzung einer App zur digitalen Kontaktverfolgung, um möglichst schnell wieder zurück zur Normalität im Bereich der Veranstaltungsbranche, im Sport, der Gastronomie o.ä. zu kommen und zusätzlich das kreiseigene Gesundheitsamt zu entlasten.

Die offizielle Corona Warn-App erzielt entgegen der anfänglichen Erwartungen nicht den nötigen Erfolg und Funktionsumfang, um einen vollumfänglichen Schutz der Bevölkerung bieten zu können. Die Luca-App oder ein Pendant mit gleichem Funktionsumfang bietet im Gegensatz zur Corona Warn-App die Möglichkeit im Falle einer Infektion Kontakte und Kontaktketten nachverfolgen zu können und diese Daten ebenfalls datenschutzkonform mit dem Gesundheitsamt zu teilen.

Erste Projekte in Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern haben bereits begonnen und auch der Nachbarkreis Warendorf hat sich bereits für die Nutzung dieser App ausgesprochen. Aufgrund der Dringlichkeit des Problems soll in der nächsten Kreistagssitzung eine Entscheidung getroffen werden, um den Menschen im Kreis Soest auch nach flächendeckenden Öffnungen ein Sicherheitsgefühl geben zu können.

FDP Termine

20. April 2021, 19:00 Uhr