Flughafen Paderborn-Lippstadt: Zusammenarbeit mit der Wirtschaft

16. Oktober 2020

Die FDP im Kreis Soest setzt sich für einen sinnvollen Weiterbetrieb des Flughafens Paderborn Lippstadt ein. Wie im Gutachten, das im Auftrag der Industrie- und Handelskammern (IHK) Arnsberg, Detmold und Bielefeld entstanden war, wurde bereits 2019 die Bedeutung des Flughafens Paderborn-Lippstadt für die heimische Wirtschaft betont.

„Die heimischen Unternehmen können hier unterstützend auf Auslastung und Betrieb hinwirken, anstatt sie an den Infrastrukturkosten zu beteiligen. Der geforderte Vorschlag für die Trennung von Infrastruktur und Betrieb wird uns weiterbringen.“, so das Kreistagsmitglied Günter Münzberger. „Besonders wichtig ist auch die Sicherheit für uns im Kreis Soest, dass die Unterstützungszahlungen gedeckelt sind und es bei einer andauernden Negativ-Spirale weitere Maßnahmen geben kann.“

Wahl der Ausschussvorsitzenden des Kreistag Soest

Nachdem in der konstituierenden Sitzung des Kreistags die Ausschüsse für die kommende Wahlperiode gebildet wurden, steht in der kommenden Kreistagssitzung im Dezember die Wahl der neuen Ausschussvorsitzenden auf der Tagesordnung. Hier werden wir in drei Ausschüssen den Vorsitz stellen.

Digitale Fraktionssitzung

Auch in Corona-Zeiten geht für uns die Arbeit im Kreis weiter. In dem Fall natürlich online und angenehm von zuhause aus !

1. Kreistagssitzung

Heute findet die 1. Sitzung des neuen Kreistages in Bad Sassendorf statt. Es werden vor allem organisatorische Dinge geklärt, sodass in den folgenden 5 Jahren klar strukturiert und zielführend gearbeitet werden kann. Wir freuen uns auf die vor uns liegende Aufgabe und halten euch auf dem Laufenden!