Geld aus DigitalPakt Schule im Kreis angekommen

02. Februar 2021

Die FDP Kreis Soest zeigt sich erfreut darüber, dass die Schulen des Kreises Soest 100% der ihnen zustehenden Gelder aus dem DigitalPakt Schule von Bund und Land erhalten. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte die Bundesregierung den im Jahr 2018 beschlossenen DigitalPakt Schule um weitere 1,5 Milliarden Euro auf nun mehr als 7 Milliarden Euro erhöht, wovon insgesamt 1,37 Milliarden auf NRW entfallen.

FDP Vorsitzender Fabian Griewel: “Wir hoffen, dass bis zum Auslaufen des DigitalPakts im Jahr 2024 alle Kommunen und Schulträger im Kreis Soest die ihnen zustehenden Gelder beantragen. Denn das Ziel sollte sein, dass alle Schulen im Kreis Soest fit für die digitale Zukunft gemacht werden.”

Positiv ist außerdem hervorzuheben, dass die schwarz-gelbe Landesregierung dem hohen Beratungsbedarf beim Erstellen des technisch pädagogischen Einsatzkonzeptes entgegenwirkt und vorerst bis zur Prüfung des Verwendungsnachweises auf die Vorlage eines solchen Konzeptes verzichtet. Zusätzlich soll ein Erklärvideo für die beantragenden Schulträger bereitgestellt werden.

Die Anfrage können Sie hier finden.

Fabian Griewel (Bundestagskandidat): Der Kreis Soest wird mit den Städten Soest und Lippstadt Modellkommune

Ich freue mich sehr, dass ein wissenschaftlich begleitetes Projekt mit Bindung an geringe Infektionszahlen bei uns im Kreis nun stattfinden kann. Ausschließlich mit bundesweitem Lockdown kommen wir nicht voran. Ein Jahr nach der Pandemie kann das nicht die einzige Antwort auf die Krise sein.

Gute Ideen gesucht!

Ihr habt eine Idee, was sich vor Ort unbedingt ändern soll, aber wisst nicht genau, wie diese Idee umgesetzt werden soll? Uns ist wichtig, dass jeder und jede mit guten Ideen, diese auch einbringen kann und soll. Mehr dazu von unserem Kreisvorsitzenden Fabian Griewel im Video

Erklärvideo: Was sind eigentlich Ausschüsse und welche Aufgaben haben sie?

Die politische Arbeit im Kreis Soest findet nicht nur im Kreistag selbst statt, sondern auch in verschiedenen Fachausschüssen. In diesem kurzen Video erklärt unser Kreisvorsitzender und Vorsitzender der Kreistagsfraktion Fabian Griewel deren Aufgaben.

20. April 2021, 19:00 Uhr

Fraktions- und Kreisvorstandssitzung