Flughafen Paderborn/Lippstadt: FDP fragt nach

03. Februar 2021

Die FDP-Kreistagsfraktion fragt den aktuellen Stand der Umsetzung zu den Forderungen zur Insolvenzabwicklung und zum weiteren Betrieb des Flughafens Paderborn/Lippstadt ab.

Im Oktober 2020 hat der Kreistag des Kreises Soest einstimmig das Konzept zum weiteren Umgang mit dem Flughafen Paderborn/Lippstadt beschlossen. Der Kreis Soest bleibt Anteilseigner und stellt einige Forderungen zur Insolvenzabwicklung und zum weiteren Betrieb.

Den Status der Umsetzung fragt jetzt die FDP-Kreistagsfraktion ab. Schon in der kommenden Woche soll durch die Kreisverwaltung ein Zwischenbericht vorgelegt werden, so die FDP. Forderungen des Kreistages Soest waren u.a. eine Trennung zwischen Betrieb und Infrastruktur sowie ein Konzept für die ausscheidenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um möglichst eine Weiterbeschäftigung an anderer Stelle zu sichern.

Fabian Griewel, Vorsitzender der Kreistagsfraktion, meint: „Der Kreistag hat den Kosten für die Insolvenz zugestimmt, aber unter Bedingungen. Ich halte es für wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern die aktuelle Entwicklung zu zeigen. Besonders die nachhaltige Verbesserung der wirtschaftlichen Nutzung und die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, IHK und Kreiswirtschaftsförderung sind für die Zukunft wichtig. Dies muss unbedingt umgesetzt werden.“

Fabian Griewel (Bundestagskandidat): Der Kreis Soest wird mit den Städten Soest und Lippstadt Modellkommune

Ich freue mich sehr, dass ein wissenschaftlich begleitetes Projekt mit Bindung an geringe Infektionszahlen bei uns im Kreis nun stattfinden kann. Ausschließlich mit bundesweitem Lockdown kommen wir nicht voran. Ein Jahr nach der Pandemie kann das nicht die einzige Antwort auf die Krise sein.

Gute Ideen gesucht!

Ihr habt eine Idee, was sich vor Ort unbedingt ändern soll, aber wisst nicht genau, wie diese Idee umgesetzt werden soll? Uns ist wichtig, dass jeder und jede mit guten Ideen, diese auch einbringen kann und soll. Mehr dazu von unserem Kreisvorsitzenden Fabian Griewel im Video

Erklärvideo: Was sind eigentlich Ausschüsse und welche Aufgaben haben sie?

Die politische Arbeit im Kreis Soest findet nicht nur im Kreistag selbst statt, sondern auch in verschiedenen Fachausschüssen. In diesem kurzen Video erklärt unser Kreisvorsitzender und Vorsitzender der Kreistagsfraktion Fabian Griewel deren Aufgaben.

20. April 2021, 19:00 Uhr

Fraktions- und Kreisvorstandssitzung