NRW wird sicherer!

18. November 2021, 18:00Uhr

Um die Freiheit der Menschen in NRW zu schützen, haben wir uns 2017 vorgenommen, das Land wieder sicher zu machen. Seitdem haben wir einiges bewegt: Die Polizei kann durch eine deutliche Steigerung der Stellen für neue Kommissaranwärterinnen und -anwärter mit mehr Personal planen und wird durch 500 zusätzliche Verwaltungsassistentinnen und -assistenten pro Jahr bei Verwaltungstätigkeiten entlastet.

Außerdem stellt NRW nun wieder Anwärterinnen und Anwärter mit mittlerem Schulabschluss ein. So haben wir dafür gesorgt, dass NRW so sicher ist wie lange nicht mehr: Beispielsweise hat sich die Zahl der Wohnungseinbrüche von 2016 bis 2020 mehr als halbiert!
Ein Schwerpunkt ist die Bekämpfung sexueller Gewalt gegen Kinder: Unter anderem durch eine Vervielfachung der zuständigen Ermittlerinnen und Ermittler, eine Task Force zur Bekämpfung von Kindesmissbrauch, das Hinweistelefon 0800 0 431 431 oder das neue Kinderschutzgesetz wollen wir verhindern, dass sich solche widerwärtigen Taten wie in Lügde, Bergisch Gladbach oder Münster wiederholen!

Auch gegen Clankriminalität sowie die Bedrohungen durch Terrorismus und Extremismus gehen wir entschieden vor. Dafür wurde unter anderem im LKA ein gemeinsames Extremismus- und Terrorabwehrzentrum eingerichtet. Zudem ist NRW bei der Rückführung terroristischer Gefährder im Ländervergleich führend.

Dank an die Kandidaten und Aufarbeitung der Wahl.

Wir sind enttäuscht über das Ergebnis der FDP bei der gestrigen Landtagswahl. Wir gratulieren unserem wiedergewählten Abgeordneten Christof Rasche aber natürlich dennoch zu seinem Einzug in den Landtag! „Zwar hatte sich am Ende des Wahlkampfes vieles um die Position des Ministerpräsidenten gedreht, jedoch ist dies keine Erklärung für unser schwaches Ergebnis.“, so Kreisvorsitzender Fabian Griewel.

Kommunen weiter handlungsfähig aufstellen!

Wir vertrauen auf die kommunale Selbstverwaltung und haben deshalb die Rahmenbedingungen der Kommunen kontinuierlich verbessert. ✅Wir wollen gemeinsam mit der kommunalen Familie dafür sorgen, dass unsere Kommunen für die Zukunft lebenswert und handlungsfähig bleiben

FDP macht sich für Heim- und Pflegekinder stark!

Wie viele Jugendliche im Kreis Soest müssen ein Viertel ihres Einkommens abgeben? Diese Frage stellte unser Fraktionsvorsitzender Fabian Griewel der Verwaltung und zielt damit auf die derzeitige Situation der Heim- und Pflegekinder ab, die bis zu 25% ihrer Einkünfte an das Jugendamt abgeben müssen.