FDP-Kreistagsfration setzt sich für digitale Nachbarschaftshilfe ein

03. März 2023, 17:30Uhr

Als Reaktion auf die großen Probleme, den ländlichen Raum mithilfe des ÖPNV zu verknüpfen, reagiert die FDP-Kreistagsfraktion mit einem Antrag zur Unterstützung der Nachbarschaftshilfe.

Als Chance sieht sie die Etablierung einer digitalen Plattform mit analogen Kontaktpunkten, die die freiwillige und abgesprochene Mitnahme von Privatpersonen ermöglichen soll. Als mögliche Treffpunkte könnten wie in anderen Kreisen bestehende Bushaltestellen um blaue Hinweisschilder ergänzt werden. Die Plattform soll nur private, unentgeltliche Fahrten fördern und beispielsweise Personen im ländlichen Raum miteinander verknüpfen, die regelmäßige Fahrten unternehmen oder suchen. Einkaufsfahrten von immobilen Personen könnten bspw. durch Nachbarschaftshilfe erledigt werden, auch wenn die Personen in einer Ortschaft wohnen, in der nur eine schwache Busverbindung vorgehalten werden kann.

Kleine und mittlere Unternehmen in der EU schützen!

Die EU braucht einen echten Mittelstandskommissar, der sich um faire Wettbewerbsbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie um Bürokratieabbau kümmert.

Trendwende für einen radikalen Bürokratieabbau

Vor allem die immer weiter zunehmenden Bürokratielasten ersticken neues Wirtschaftswachstum im Keim. Unter EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) wurde fortlaufend zusätzliche Bürokratie geschaffen. und Bürgern in eine effiziente EU, die Probleme löst.

Für eine Entlastung der Kommunen!

Die FDP Kreistagsfraktion Soest setzt sich für finanzielle Entlastung der Kommunen ein! Ein Antrag im Kreistag sieht hierzu eine pauschale Kürzung in Höhe von 2% im Haushalt vor.

06. - 09. Juni 2024, 08:00 - 18:00 Uhr

Europawahl 2024